gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Länge und Intensität der Koppelläufe bei LD-Vorbereitung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 11:41   #23
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wichtig für Quereinsteiger aus dem Läuferlager ist ein Training der Kraftausdauer auf dem Rad. Läufer sind sehr fit, doch es fehlt ihnen normalerweise die Power, um die großen Gänge ausdauernd treten zu können. Nach 120 km kommt dann auf der Langdistanz der Einbruch, ganz gleich, wie viele Kilometer man im Grundlagenbereich geschrubbt hat.

Langer Rede, kurzer Sinn: Achte darauf, dass Du neben dem Training der Ausdauer (vorwiegend metabolischer Stress) einen Schwerpunkt auf die Kraft und Kraftausdauer legst (vorwiegend muskulärer Stress).
Das bezog sich jetzt auf das Radtraining, right? => also Themawechsel:
Berghoch habe ich wenig Probleme - Kraft sollte also da sein. Bei der langen Radeinheit ballere ich gerne mal einen Teil - so wie letzte Woche: 30 km locker, 90 km schnell, 40 km locker - bringt mir das was für die Kraftausdauer oder lieber eine andere kürzere Einheit und dann flach in Aeroposition geballert und dafür die lange Einheit ruhiger?

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Da Deine läuferische Form bereits sehr gut ist, kannst Du Dich hier auf das Nötigste beschränken.
Heißt, ich kann mich hier auf die kürzeren Koppeleinheiten beschränken?!
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten