Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Mir liegt es fern, mich über Krebskranke lustig zu machen. Lance Armstrong ist für mich kein kranker Mensch, sondern einer der fittesten und erfolgreichsten Profisportler dieses Planeten. Ich kann nicht erkennen, dass ihn diese rund zwölf Jahre zurück liegende Krankheit heute in irgend einer Weise beeinträchtigt. Deshalb habe ich mir diesen kleinen Witz erlaubt. Meine Spitze traf einen kerngesunden Menschen und keinen Kranken. Ich möchte Euch bitten, diesen Unterschied zur Kenntnis zu nehmen.
Sofern ich die Gefühle aktuell betroffener Menschen verletzt habe, lag das nicht in meiner Absicht und tut mir leid. Bitte nehmt es nicht allzu ernst – es war ein kleiner Scherz, mehr nicht.
|
Heute ist mir endlich eingefallen, warum ich diese, eigentlich lustige Formulierung, nicht ganz passend finde!
Wenn ein bestimmter Personenkreis
scherzhaft beleidigt wird, dann kommt es doch immer darauf an, ob der Beleidigende
selbst aus eben diesem Kreis kommt.
Hätte Arne selbst einen künstlichen Hoden, dann könnte er voll losfeuern:
"Hey Lance, kennst du den: ....piep.....pieeeep........ pieep.........pieeeeeeep!!!!"
Allen, denen eine derartige Krankheit erspart blieb, fehlt aber quasi die Legitimation dazu.
Beispiele dieser Art aus anderen Bereichen gibt es ohne Ende.
Dass Arne nichts weniger wollte, als sich über Schwerkranke lustig zu machen, wissen wir wohl alle.