Zitat:
Zitat von FuXX
Das stimmt nicht immer. Wenn man sich vorher Gedanken macht, wie man den tubular im Fall der Faelle von der Felge bekommt, dann kann man 1-2min nach dem Plattfuss schon wieder unterwegs sein. Das ist die gleiche Dimension wie beim clinher. Allerdings muss man beim clincher fuer die gleiche Sicherheit noch den Reifen nach steckenden Steinchen/Scherben durchsuchen - und dann braucht man viel laenger.
FuXX
|
das hab ich nicht gemeint...
wenn du an einen Wettkampfort kommst, den du nicht kennst, dann kann es sein, das du die Strassenverhältnisse vorher falsch eingeschätzt hast. Um Lanza wieder mal als Beispiel zu nennen: Ich bin 1998 mit 18mm breiten Schlauchreifen angetreten. Den Fehler würd ich kein 2tes Mal machen. Wer Drahtreifen fährt, hat gar kein Problem damit, schnell mal den Gummi noch vor dem Rennen zu wechseln.
Aber mit meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr möchte ich lieber nicht vor einem wichtigen Rennen noch schnell mal den Schlauchreifen wechseln wollen. Nicht jeder von uns hat immer 2 Satz dabei mit unterschiedlichen Gummi drauf.
Und um noch mal auf die Mähr der geheimen Reifen für Profiteams zurück zu kommen. Ich hatte bisher mit Absicht keine Stellung dazu genommen. Aber es ammüsiert mich, das die Leute hier immer noch glauben, das ein Pro Team von seinem Reifenlieferant "Sonderware" bekommt. Das ist schlicht weg Unfug.
Als Anfang 2009 die Vittoria Teams deutlich mehr gestürzt sind, als Andere, da hat Vittoria reagiert und eine andere Gummimischung zur Verfügung gestellt. Diese Reifen haben den Aufdruck TEAM PROTOTYPE am Ventil. Sonst gibt es immer mal einen 10er Pack neue Reifen mit anderen Karkassen Versionen oder neuem Gummi, aber das heisst nicht, das die besser sein müssen.
Profi Radsportler sind (zumindest was Reifen angeht) Gewohnheitstiere. Wenn der 2007er Reifen XY super gelaufen ist und ein gutes Kurvengefühl gegeben hat, dann wollen die Jung nicht die verbesserte 2009er Version davon. Ihr glaubt gar nicht, was für Diskussionen aufkamen, als unsere Fahrer in diesem Jahr nicht die 2009er Version vom Pavé für die Klassiker Rennen bekommen haben (gabs nicht mehr)