gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kassette auf neuem LRS montieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2010, 00:34   #24
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Zum oben erwähnten Zwischenring der Hinweis, dass dieser natürlich entfallen muss, wenn es sich um einen Only-10fach-Rotor handelt. Und die gibts nun schon seit einiger Zeit nicht nur von Shimano sondern auch anderen Anbietern von Shimano-kompatiblen LRS. Eine 9fach Kassette lässt sich auf einem solchen Rotor nicht mehr montieren... Der Zwischenring wird übrigens immer mit der Kassette geliefert, so sie denn original beim Händler gekauft wurde.

Aufpassen muss man noch bei Mavic, da braucht man gerne mal 2 Zwischenringe, weil Mavic auch noch einen mitliefert, der nur bei Mavic-Kassetten entfallen kann.
Bei mir handelt es sich in der Tat um ein Mavic Laufrad. Beim Laufrad ist ein 2,5 mm Zwischenring dabei gewesen, dieser muss laut der sehr spärlichen Dokumentation (6 Seiten Montageanleitung, davon die Hälfte wie man einen Schnellspanner festzieht ) bei Shimano-10fach-Kassetten verwendet werden. Bei der Kassette (CS-6700) war ein 1 mm Zwischenring dabei - dieser soll aber - wie ich irgendwo gelesen habe - nur benötigt werden wenn eine 10fach-Kassette auf eine Nabe montiert wird, die auch für 9fach geeignet ist, da 9fach etwas breiter baut. So habe ich es auch gemacht. Ist diese Information so korrekt?
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten