Zitat:
Zitat von sonja77
Hm, ich hatte eher das Gefühl, locker zu fahren und trotzdem nicht schneller zu können... schwer zu beschreiben...
Was mir hinterher aufgefallen ist: Der Puls war auch unterhalb meines übliches Wettkampfpulses...
|
Wenn du Wilhelmshaven meinst - da war mein Puls auch beim Radfahren und Laufen niedriger als normal, kaum höher als bei einer zügigen Trainingseinheit. Aber mehr Druck habe ich auch nicht aufbauen können. Muss wohl am Wettkampf gelegen haben

. Aber als "windig" werden in Wilhelmshaven andere Luftbewegungen bezeichnet.
Ansonsten ist von Jahr zu Jahr der gleiche Wettkampf auch bei unterschiedlichem Wetter besser vergleichbar als welche mit unterschiedlicher Topographie und abweichenden Streckenlängen. Neben den Zeiten kann man da auch die Platzierungen gut vergleichen, denn die Leistungsdichte bleibt gerade bei alteingesessenen Veranstaltungen relativ konstant. Von Wettkampf zu Wettkampf ist es dagegen mal ein stark besetzter Sprint-Triathlon bei dem es schwer wird, die erste Hälfte zu erreichen und mal ein echter Jedermann-Triathlon, bei dem man dann auf einmal im ersten Viertel landet.
Die meisten Triathleten machen neben dem Triathlon wohl meistens Volksläufe mit. Radrennen und Schwimmwettkämpfe eher selten. Da diese meist gut vermessen sind, kann man seine Lauffortschritte dort recht gut erkennen.