gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einsteiger - wann sollte man das Training kombinieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2007, 09:15   #2
mauna_kea

irgendwie ist dein beitrag im forum verloren gegangen.
es ist zwar spät, aber ich möchte dir trotzdem antworten:

triathlon ist ein dreikampf, deshalb kann man auch ruhig früh anfangen mit dem koppeltraining. nur sollte man als einsteiger darauf achten nicht gleich zu viel zu machen.

die kombination schwimmen/rad wird eigentlich recht selten trainiert, da es auch meist logistisch nicht so einfach ist. wenn überhaupt, dann findet dieses training in der direkten wettkampfvorbereitung statt.

rad und lauftraining lassen sich hervorragend in allen arten kombinieren, wobei für einsteiger darauf zu achten ist, dass man nach dem radfahren erstmal nicht so viel läuft.
versuche erstmal den 0-5km plan durchzuführen. wenn du diese distanz sicher beherrschst, kannst du mal eine erste koppeleinheit probieren:
30-60 Min. radfahren + 2km locker laufen. den laufanteil dann langsam steigern.

um die grundkondition zu verbessern kannst du auch erst laufen (5km) und dann anschliessend locker radfahren. so kommt man ganz leicht auf trainingseinheiten von 1-2 std.

experimentiere ruhig auch ein wenig, aber ohne zu übertreiben. der körper muss sich langsam an die belastungen gewöhnen.

sorry, dass erst so spät eine antwort kommt.
viel spaß beim koppeln.

ps: ich persönlich kombiniere sehr viel, vor allem weils nicht so langweilig ist.
10km lauf+60km rad+10km lauf finde ich zb. recht kurzweilig zu trainieren.
solche einheiten baue ich dann in mein wintertaining, wenn es um die steigerung der grundlagenausdauer geht ein.