|
Schlüsseleinheit
Moinsen,
meiner unbekannten Leserschaar möchte ich ein Erlebnis nicht vorenthalten, welche ich am letzten Wochenende hatte.
Es geht dabei ums Laufen. Geplant waren zwei Runde um den Kemnadener See als Crescendo-Lauf. Einlaufen von ner halben h, dann alle 20min um ca. 5s/Km schneller. Natürlich kann man dass nie so genau einhalten ausser man ist dude aber wir konnten das Steigern kontenuierlich durchführen. Jetzt zum eigentlichem Erlebnis: Ganz zum Schluss war das Tempo nahe der FHMP und ich konnte noch immer meinen Atemrhythmus von 4Schritten ein auf 3Schritten aus einhalten. OK, sagte ich mir, liegt wohl am Rückewind. Auf der anderen Seite dann im Gegenwind haben wir das Tempo gehalten und ich bin mit dann mit 3/3er Atmung gelaufen. Man muss dazu sagen, dass der Wind sicherlich 3-4 Bft hatte, also ca. 25Km/h. Ich fühlte mich dabei von der Atmung und vom Kreislauf kaum angestrengt. Auch der Puls war deutlich niedriger als er sonst bei dem Tempo ist. Auch nach den 20 KM habe ich nur die Muskeln in der Wade gespürt ansonsten habe ich mich recht frisch gefühlt, also so dass man noch ein paar KM mit höherem Tempo hätte dran hängen können.
Natürlich wurde das nicht gemacht aber es ist gut zu wissen, dass das Gefühl dafür da war. Jedenfalls hoffe ich durch dieses Erlebnis, dass ich nicht nur von der Fittness her einen Fortschritt gemacht habe, sondern auch von der Laufökonomie.
Diese Woche hatte ich bereits ein wenig Schwimmen am Dienstag (mal wieder zur Wassergewöhnung) und eine feine Mauntenbaik-Runde am Mittwoch. Es ging per (eher schon technischer) Trails hauptsächlich bergauf. Auch hier war der Erfolg des TL zu spüren, wenngleich der Kraftbereich noch nicht wirklich vorhanden ist. Schön wars aber, hat alles gepasst!
Gestern noch 10K mit Recom Tempo gelatscht, heute noch mal ins Wasser und morgen nur ein kurzes Vorbereitungsründchen mit dem MTB. Sonntag dann Rennen bei schönstem Wetter!!!!!
/Skunk
|