Zitat:
Zitat von glaurung
Wie schnell bist Du denn derzeit auf dem 10er?
|
Genau weiß ich es nicht. Gemessen an nem zu lahm gelaufenen 10er in der OD (48 irgendwas) würde ich auf 45 tippen. In 10 Tagen ist ein 9,4er, dann weiß ich mehr.
Zitat:
Zitat von keko
Die Weltbesten schwimmen die 1000 wohl in 9:30. So gesehen wären die 18 auf 1000 vergleichbar mit 49 auf 10:
(18/9,5)x26:20.
Sub40 würde ich mit Sub15 beim Schwimmen vergleichen.
|
Halte ich für realistisch.
Zitat:
Zitat von canoxc
Der große Unterschied ist doch eigentlich nur, dass beim Schwimmen das Gewicht quasi egal ist.
Alle anderen Faktoren wie Oberschenkel/Unterschenkellängen(sorry aber das finde ich lächerlich) und so weiter sind doch in diesen Bereichen stark vernachlässigbar.
|
Ja das ist völlig richtig.
Dann schau dir die Biomehanik noch mal genauer an. Stichworte: Pendel + Masse. Wobei gewicht ja schon genannt wurde.
Zitat:
Zitat von Marsupilami
schritt 1 ist, dass der körper in der lage sein muss, sehr harte einheiten zu verkraften (train to be able to train), d.h. er muss sich zum einen schnell erholen, viel wichtiger noch ist, der sehnenapparat muss intensives training gewöhnt sein. dies muss man sich über jahre erarbeiten.
dann kommt schritt 2: richtig bösartig hartes training! am besten klassisch: pro woche einmal intervalle (6x1000 oder je nachdem was das ziel ist), einen tempolauf (ich sag mal 6-14 km), einen langen (2h oder so). das macht auf dauer jeden schnell 
|
Und was willst du mit 6x 1000m Trainieren? Ich war imemr 1xmal auf der Bahn (LaufABC+ Steigerungen + Sprints), 1x Tempolauf/Geländelauf im Wechsel, 1x langer Lauf. Das hat mich erstmal in 3 Monaten von 0 auf HM 1:39 gebracht letztes Jahr.
BTW: bei 3:40-3:50 liegt mein Maximaltempo über 1000m. Ich könnte ja aml 4:00min/km angehen und schauen wie weit ich komme.
Grüße.