Zitat:
Zitat von Scotti
Der Unterschied liegt wohl in der unterschieldichen Interpretation von "Verantwortung"
|
Da hast Du recht.
Zitat:
Zitat von Scotti
ich verstehe unter "Verantwortung", dass man nach einem Fehler persönlich haftend alles menschenmögliche tut, die Folgen dieses Fehlers zu minimieren.
Danach haben vielleicht Piloten ne hohe Verantwortung, denn die zahlen für Fehler manchmal sogar mit dem Leben.
|
Unlogischer Satzbau, was meinst Du eigentlich?
Minimieren Piloten die Folgen ihres Fehlers, indem sie auch zu Tode kommen? Oder wie?
Zitat:
Zitat von Scotti
"Verantwortung" klingt eher nach: mein Handeln kann große Auswirkungen auf andere Menschen haben, positiv oder negativ. Dafür soll mehr bezahlt werden.
|
Das ist richtig.
Zitat:
Zitat von Scotti
haben vielleicht Politiker und Manager ne hohe Verantwortung.
|
Das ist zwar wieder unlogisch, im Prinzip aber richtig.
Zitat:
Zitat von Scotti
mir daran nicht passt ist, dass die im negativen Fall nix zurückzahlen. Deswegen würde ich dieses nicht als "Verantwortung" bezeichnen.
|
Die Logik versteh ich zwar wieder nicht, aber Du scheinst zu behaupten, dass ein Mediziner im Falle eines Fehlers unzureichend haftet. Er kommt nicht zu Tode, er wird Deiner Recherche nach erst im 3.Wiederholungsfall "bestraft.
Hast Du Dir vielleicht schon einmal Gedanken gemacht über die persönliche Schuld, die ein Mediziner nach einem Fehler auf sich lädt? Die er möglicherweise sein Leben lang mit sich trägt? Bestrafung hin oder her?
Du denkst sehr materiell, schematisch.
Zitat:
Zitat von Scotti
wollte und habe nicht behauptet, dass Mediziner überbezahlt sind.
|
Das kommt bei mir aber so rüber.
Zitat:
Zitat von Scotti
halte es nur für falsch Gehaltsforderungen mit "Verantwortung" zu begründen.
|
Ich ganz und gar nicht. Wir haben eine unterschiedliche Auffassung von Verantwortung. Ich trage sie, Du offenbar nicht.
Zitat:
Zitat von Scotti
"Pilotenverantwortung" tragen die Mediziner nämlich nicht
|
Ganz davon abgesehen, dass Piloten sehr gut bezahlt werden (was ich absolut angemessen finde), ist das der berühmte Äpfel-Birnenvergleich.
Zitat:
Zitat von Scotti
die "Politikerverantwortung" ist nix wert.
|
Das hört sich leider nach einer Stammtischparole an...
Zitat:
Zitat von Scotti
hab oben mal geschrieben:
"hohes Risiko oder hoher Arbeitsaufwand sollten hoch honoriert werden. "
|
Also sind Risiko (z.B.zu Tode zu kommen) und Arbeitsaufwand für Dich die eigentlichen Kriterien einer hohen Entlohnung.
Der Mann auf dem Hochseil und der Müllabfuhrmann mit 20 Überstunden verdienen also zuwenig Geld...
Zitat:
Zitat von Scotti
Verantwortung Risiko bedeutet, dann soll sie auch bezahlt werden.
|
Fehlt noch, dass Du forderst, die in Afghanistan eingesetzten Soldaten sind hoffnungslos unterbezahlt.
Nee, Scotti, Dich beam ich doch besser nicht her.