gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps für Online Bewerbung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2010, 14:05   #55
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Also zwischen Bachelor und Master ist aber schon ein Unterschied. Sicher kann man sich wissen auch in der Praxis aneignen, aber wenn man (wie in den meisten Bachelorstudiengängen in Deutschland der Fall) für den Bachelor einfach 1,5 oder 2 Jahre vom Diplostudium wegnimmt, dann ist das einfach mal lächerlich. Die letzten Semester sind die wichtigsten, da dort erst zwischen all den Grundlagen die entsprechenden Verbindungen gelegt werden und es bei den meisten "Aha" macht was sie doch alles wissen. Nur Grundlagen aus den ersten Semestern verdient meines Erachtens keinen Abschluss! (Ich mache auch gerade einen Bachelor in einer zweiten Fachrichtung, das aber nur weil es kein Diplom mehr gibt)
Also dazu muss ich jetzt auch kurz was sagen. Weil mir jeder einredet das Diplom mehr Wert ist als Bachelor.

Meine eigenen persönliche Erfahrung:
Ich habe bis auf ein Praxissemester NICHT weniger gemacht als der Diplomstudiengang. (Diplom 8 Semester, Bachelor 7 Semster). Also beide 6 Lernsemester.

Dann habe ich genau die gleichen Fächer gemacht wie der Diplomer vor mir (weiss ich von einem Arbeitskollegen der an der FH Diplom gemacht hat). Die fehlenden ECTS Punkte sind bei unserem Bachelor nur auf das fehlende Praxissemester zurückzuführen.

Es ist (bei unserem Studiengang) definitv schwerer den Bachelor zu erreichen als das Diplom. Weil beim Diplom gab es sogeannte Module mit 3 - 4 Fächern bei dem die GESAMTNOTE zählt. Also eine 5 durch eine 2 ausgeglichen werden kann.

Ich MUSSTE jedes Fach bestehen. Egal ob es mir liegt oder nicht. Ich konnte mir nicht aussuchen oder es leisten ein Fach liegen zu lassen.

Soviel dazu. Vielleicht ist das bei anderen Studiengängen anders aber ich bin der Meinung ich habe ein Diplom gemacht und bekomme "nur" den Bachelor dafür. Aus diesem Grund kann ICH diese Diskussion ob Bachelor oder Diplom nicht verstehen.

MASTER ist bei unserem Zweig "ein Witz". Das was die tiefer reingehen habe ich in einem halben Jahr Praxis aber mehr als drauf.

Wie gesagt meine persönliche Ansicht und auf meinen Studiengang und FH gemünzt.

Benedikt
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten