Vielleicht kennt ihr den Ausdruck "Costa Cellophania" für die Ecke an der Küste Andalusiens, die mehr oder weniger komplett mit Folientreibhäusern zugebaut ist?
Ich hab da unten ja mal ne zeitlang als Motorrad-Tourguide gearbeitet und das war schon heavy, wenn der Ausblick von den Bergen etwas im Landesinnern runter zum Meer erstmal auf unendlich erscheinende Folientunnel fällt.
Hier sind wir auch bald soweit;- in Sachen Spargel.
Natürlich sind die "Treibhäuser" nicht so gross, sondern nur Folie über den Ackerfurchen, dafür gibts hektarweise Fussbodenheizung!
Ohne Schice! In der Bildmitte könnte man, wenn ich nicht mit so kleiner Auflösung fotografieren würde, ne kleine Baracke erkennen, aus deren Kamin es tierisch rausqualmt;- da wird das Wasser aufgeheizt, welches dann über Schlauchleitungen durch die Spargelfelder gepumpt wird.
Bei dem Biomüllatomkraftwerk bei mir um die Ecke iss auch n Spargelacker nebendran, der mit Abwärme aus dem Kraftwerk beheizt wird;- da hatten wir tierisch Glück, denn es hat sich auch ein Schweinezüchter um das Grundstück beworben, der da ne Schweinemast hinzaubern wollte, und die Grunzeviecher sind natürlich ein anderes Kaliber als die freundlichen Polenmädels, die sich um die Spargelernte kümmern...
Wem nu der Gassenhauer "In einem Polenstädchen" im Ohr liegt, iss schief gewickelt.
Bei mir läuft aus naheliegenden Gründen Dire Straits´ Telegraph Road, seit ich wieder zuhause bin...
