gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Traum von Kona: dude coacht Steilkueste
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 10:04   #141
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 545
Hi Uli,

das sieht alles sehr konstruktiv aus, was du so äußerst. Ich fühle mich nach wie vor gut aufgehoben bei deinem Training. Und deine Vorstellungen und Nachfragen zum Radeln kommen zur rechten Zeit. Ich hätte dich jetzt sowieso fragen wollen, welche konkreten Ideen du für die kommenden Radeinheiten hast. Aber zunächst zum Schwimmen:

Schwimmen war ich gestern das vierte Mal in der Woche. Als Hauptserie hatte ich mir vorgenommen:

7x200m abwechselnd GA1 und GA2, Startzeit 3:45.
Die gingen dann weg mit
3:31 - 3:15 - 3:24 - 3:10 - 3:29 - 3:03 - 3:25

Die 3:03 war natürlich nicht mehr GA2, sondern deutlich näher am Limit. Ich fands gut. Beobachtung: Die Erholungsteile schwimme ich relativ zügig, wenn ich erst mal in Schwung bin. Schlussfolgerung: Ich gehe davon aus, dass die Grundgeschwindigkeit gut auf längere Distanzen umsetzbar ist. Ausdauer ist vorhanden. Schwimmen bringt derzeit so viel Spaß, das könnte ich gerne so häufig beibehalten. Sinnvoll ist es aber sicherlich eher, da mal langsam zu reduzieren, oder? Zumindest wenn draußen die Straßen frei und die Beinstatik geklärt sind. Aber vielleicht belasten die kurzen Vereinstrainings das Lauf- und Radprogramm gar nicht über die Maßen, und es wäre o.k., weiterhin zumindest dreimal die Woche zu schwimmen?

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Das 4h-Programm kannst Du mE mit etwas mehr Intensitaet fahren, wenn Du Dich bis auf das Wehwehchen schon wieder recht erholt fuehlst. Zb 3*30' IM-Tempo auf dem Auflieger. Koennen wir gerne besprechen. Gib' einfach Deine Meinung und Idee durch.
Ich wollte erst argumentieren, dass das vielleicht zu viel ist für diese Saisonphase. Aber der Vergleich mit den LD-Plänen dieser Seite zeigt, dass wir schon in Base 2 sind. Ach du Schreck! Da sind die Umfänge hoch, und die Intensitäten liegen auch bei 5x15 Minuten. Ich teste das heute mal unvoreingenommen, kürze aber sofort, wenn es sich zu schwierig anfühlen sollte. Fragen dazu:

Was ist IM-Geschwindigkeit? Für den Juli habe ich schon eine Zeitvorstellung (ab 34,5 km/h ist wohl o.k.), aber was bedeutet das für heute und die nächsten Wochen?

Welche Pausenlänge bei 3x30 Minuten? Ich rate mal: 20 Minuten?

Wie wird sich das noch steigern in den nächsten Wochen? Wo liegt die Zielvorstellung in einem und in zwei Monaten?

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Zwei Bekannte von mir starten naechste Woche beim IM China. Die haben hier in NYC trainiert. Will heissen: quasi alles auf dem Ergo...
Mein hoch geschätzter Vereinskamerad und gutes Vorbild Dirk hat diesen Winter auch öfter 6 Stunden Rolle gemacht, und es hat sich ausgezahlt. Vieles ist möglich, wenn die Vorstellungskraft reicht.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline