gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2010, 09:09   #6283
keko

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
@keko: PippiL und ich werden nächsten Samstag ja nen Test 1000er im 50er Becken schwimmen
Prio1 nächste Woche ist WSA, Prio2 GA1 und Prio3 ist Technik

Ich würde gern Mo, Di und Do schwimmen und dann topfit am Samstag zu starten
Welche Reihenfolge würdest Du empfehlen?
Mir schwebt Mo GA1, Di Technik und Donnerstag die WSA (als Vorbelastung für Sa) vor. Hältst Du das für sinnvoll oder sollte man Mo+Do tauschen?
Tapern ist natürlich sehr individuell. Die meiste Zeit des Jahren kann man vielleicht in der Gruppe trainieren, zum Schluß sollte es individuell gestaltet werden mit nur einem einzigen Ziel: ich bin am Tag x topfit. Viel geht da nur über Erfahrung, über ausprobieren, was ansetzt bei einem und was nicht. Da du diese Erfahrung im Schwimmen nicht hast, sage ich dir, wie ich das versuche hinzubekommen. Und zwar versuch ich das über einen Spannungsbogen. D.h. anfangs der Woche zupfe ich ein bisschen an, reize mich aber nicht aus. Mitte der Woche mache ich was ganz lockeres, also z.B. Dauerschwimmen extrem gemütlich zum Muskel strecken und Lunge vollpumpmen. Danach lächzt der Körper nach der Peitsche und will in der 3. Traininigseinheit getreten werden. Zumindest theoretisch und zumindest manchmal Da ich in den letzten Jahren kaum mehr als 3x schwimme, schwimme ich auch in der letzten Woche nur 3x: 2x Training + 1x Wettkampf. Dazu muß ich noch sagen, dass ich als junger Kerl viel extremere Sachen machen konnte. Heute, im mittleren Alter, brauche ich einfach deutlich länger zum regenerieren. Ist blöd, kann´s aber nicht ändern. Empfehlen kann ich dir also so was (ausprobieren und Erfahrung sammeln, was bei dir zieht, mußt du aber selbst):

Montag o. Dienstag: WSA, z.B. 8x50 (25 Sprint+ 25 locker) oder 4x 100 (75 GA2 + 25 locker), keine Ausbelastung - nur anzupfen, Körper auf hohe Belastung justieren

Mittwoch o. Donnerstag: Regeneration (ruhiges und langsames Dauerschwimmen), zB. 500 o. 800m GA1 oder langsamer. Evtl. ein paar Bahnen tauchen, ein bisschen dehnen usw., evtl. ein paar flotte Züge.

Sammstag oder Sonntag:Wettkampf.

Geändert von keko (01.03.2010 um 09:33 Uhr).