gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist mein Canyon-Rahmen gebrochen? (Ja)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2010, 18:53   #140
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.943
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Und genau das stimmt ja nicht! Das billige Alugeröhr hält, eben weil da so viel Material verbaut wird im Zweifel erheblich länger als irgendein an den Limits des Machbaren konstruiertes dünnwandiges Etwas, sei es nun aus Alu, Stahl, Carbon oder selbst Titan!
Wenn Du vom Limit des Machbaren sprichst, hast Du Recht – aber allgemein gilt das nicht, dass viel Material und rohe Verarbeitung lange hält. Da brauche ich gar nicht bis an die BMX2000-Räder zurückdenken, die wir alle hatten: Sie waren vom Lenker bis zur Nabe aus rohem Eisen und brachen unversehens auseinander.

Das viele verbaute Material, von dem Du sprichst, bricht in der Regel nicht mitten im Rohr, sondern an den Verbindungsstellen. Und hier ist dann eben doch wieder materialgerechte Verarbeitung gefragt, also Know-How und Handwerkskunst.

Recht hast Du leider insofern, als dass es für Kunden, die gute Ingenieursarbeit haben und bezahlen wollen, allerdings mit größeren Sicherheitsreserven als heute am Markt üblich, kaum noch bedient werden.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten