Zitat:
Zitat von trifi70
An Arne hätte ich doch nochmal die Frage, ob es jetzt ein Scherz war, oder Du im Ernst wieder ein Canyon und dann noch zu diesem Preis gekauft hast? Gibt es tatsächlich so wenig Alternativen?
Und halt uns mal bitte auf dem Laufenden, was unter dem Lack zu finden ist. Haste schon geschmirgelt?
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Unter dem Lack ist ein Riss im Aluminium. Ich konnte ihn bei ausgebauter Sattelstütze von Innen ertasten. Der Bruch des Rahmens ist ärgerlich, denn das Rad wurde überwiegend im Grundlagentraining eingesetzt, Extrembelastungen gab es nie. Ich habe eine materialschonende Fahrweise, und deshalb ist in zwanzig Jahren an zahlreichen Rädern nie etwas gebrochen (mit Ausnahme sämtlicher Flaschenhalter von Profile, aber zählt irgendwie nicht).
Allerdings gehörte der Alurahmen damals zu den sehr leichten Gestellen zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Wer so etwas kauft, muss wohl damit leben, dass hier am Limit des Werkstoffs konstruiert wurde. Fertigungstoleranzen in der Verarbeitung können dazu führen, dass der Rahmen irgendwann den Geist aufgibt.
So muss man das wohl heute sehen. Ich bin zwar tief im Inneren davon überzeugt, dass ein tragendes Bauteil wie ein Rahmen, eine Gabel oder ein Lenker bei bestimmungsgemäßem Gebrauch niemals, unter keinen Umständen und zu keiner Zeit, ganz gleich nach wie viel Jahren brechen darf, sonst handelt es sich um eine Fehlkonstruktion, für die der Hersteller die uneingeschränkte Verantwortung trägt.
Doch der Markt hat sich in eine andere Richtung entwickelt. Statt dem theoretischen Ziel der Dauerfestigkeit begnügt man sich mit der Betriebsfestigkeit und akzeptiert das Versagen eines Bauteils nach einer bestimmten Anzahl an Lastwechseln.
Als Kunde hat man dabei kaum eine Wahl, denn schwerere Rahmen sind meistens auch einfacher konstruiert und simpel verarbeitet. Ein schwerer und preisgünstiger Lenker kann eher brechen als ein extrem leichtes, teures und clever konstruiertes Modell. Der Preis und das Gewicht sind keine zuverlässigen Indikatoren für die lange Lebensdauer eines Bauteils (in gewissen Grenzen).
Für Canyon spricht in meinen Augen die Tatsache, dass man dort mittlerweile eine eigene Foltermaschine für Fahrradrahmen besitzt. Das ist kein Persilschein, aber immerhin! Außerdem gefällt mir, dass der Komfort des Rahmens, gemessen am Sattel, ein Entwicklungsziel ist. Zumindest nach der Messmethode des Tour-Magazins kann sich das Ergebnis in Sachen Komfort wirklich sehen lassen. Andere Philosophien zur Fahrkultur eines Rahmens, wie beim Serotta Ottrott oder bei den schlanken Modellen von Look, würden mir auch sehr zusagen, aber das sprengt mein Budget bei weitem.
Zu den Alternativen: Klar gibt es die, doch viele interessante Rahmen gibt es nur als Komplettrad, andere sind zu teuer, haben Lieferzeit und so weiter. Entscheidend war für mich letztlich das Versprechen von Canyon (Website), der Rahmen sei
sofort lieferbar. Allerdings steht in der heutigen Auftragsbestätigung: Liefertermin voraussichtlich KW10 (jetzt haben wir KW8!).
Was meinst Du mit "und dann noch zu diesem Preis gekauft"?
Grüße,
Arne
P.S.: Schön, mal wieder mehr von Dir zu lesen, Du warst ja recht ruhig in letzter Zeit!