gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 15:40   #4551
tschorsch
Szenekenner

Fast 2 cm Beinlängendifferenz ist nicht wenig, führt immer zu einem Beckenschiefstand und kann (muss aber nicht ) zu muskulär bedingten Rückenschmerzen führen.
Der Versuch, die Beinlängen anzugleichen (Einlagen oder dickere Schuhsohle) greift nahe an der Wurzel des Übels an. Allerdings wird die Statik der Wirbelsäule dadurch schlagartig verändert. Das heißt, es sind erst wieder Anpassungsprozesse erforderlich. Das kann auch mal damit einhergehen, dass die Beschwerden erst stärker werden oder dass neue Beschwerden auftreten.
Da ist manchmal Geduld gefordert. (ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist)
Das Risiko solcher neuer Probleme kann man verringern bzw. weitgehend ausschließen indem man den Ausgleich in kleinen Schritten duchführt. Also erst mal nur nen halben cm ausgleichen. Wenns gut vertragen wird später etwas mehr ausgleichen.

Sorry wenn ich da Dinge schreibe die du eh schon weißt oder die Wiederholungen darstellen. Ist mir grade zuviel, den Thread ganz durchzublättern.
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten