|
Hey Gutti,
schön dass es besser geht. Bleib locker. Oder werde es erstmal. Nem Freund von mir ergings vor paar Jahren ähnlich, nur hat sich sein Trainingsbeginn nicht aus gesundheitlichen Gründen verschoben, er hatte private Probleme und hat den Winter mit drink&smoke statt mit swimbikerun verbracht, bevor er sich Mitte Februar dann aufraffen konnte, und der hat ne Mörderform hingezimmert. Die Zeiten, die du in deinem letzten Post nennst, unterbietest du bei deinen Vorleistungen mit 8 Wochenstunden Training, bin ich mir sicher. Der Körper erinnert sich sehr gut an das, was mal da war, drum kann man recht schnell und mit wenig Aufwand zur "alten Frische" zurückfinden. Darfst es halt bloß nicht mit der Brechstange versuchen.
Imho ist es in der LD-Vorbereitung übrigens immer angesagt, den Schwerpunkt aufs Rad zu legen, Laufschwäche hin oder her. Gutes oder wenigstens solides Laufen im Eiermann hat ziemlich wenig mit schnellem Laufen auf kürzeren Distanzen oder gar in reinen Laufwettkämpfen zu tun. Die Sache steht und fällt mit der Radform, und da besonders mit der Kraftausdauer, das hat so mancher gelernte Läufer schon leidvoll erfahren müssen. Ich selber bin bei Laufwettkämpfen und ODs auch eher Kanonenfutter, laufe aber im Ironman (bisher zumindest, toi toi toi) im Bereich von Leuten, die mir aufm Zehner drei, vier Minuten einschenken und den Solo-Mara deutlich unter 3 rennen. Je fitter du vom Rad steigst, umso besser läufst du, egal was du vorher an Lauftraining gemacht hast (natürlich in gewissen Grenzen). Ein Beispiel fällt mir noch ein: Ehemaliger Vereinskollege konnte verletzungsbedingt nur ungefähr zehn Kilometer pro Woche rennen, also praktisch gar nix. Ansonsten war er viel im Fitnessstudio aufm Ellipsentrainer und hat die freiwerdende Zeit mit verschärftem Radgeballer verbracht. Laufzeit im Ironman 3:29 - deutliche PB für ihn und nicht nur für diese Laufumfänge doch ganz ordentlich... Und grad wenn du offenbar vom Immunsystem her nur begrenzt belastbar bist, ist das "sanftere" Radeln vermutlich die Trainingsform der Wahl.
just my 2cts
Gruß
|