Zitat:
Zitat von Marsupilami
20.3. kann ich in sindelfingen leider nicht mitschwimmen, da ich vom 13.-23. märz auf lanzarote bin. eigentlich hatte ich gehofft, dass der test noch vor diesem rad-TL ist, dann kann ich dort einen höhepunkt im schwimmen setzen und danach den schwerpunkt aufs radfahren legen. das klappt nun leider nicht ganz, darum meine frage:
soll ich meinen schwimmhöhepunkt noch vor dem trainingslager erreichen und dann die form bis in den juli (roth) konservieren oder sollte ich lieber nach dem trainingslager erst irgendwann den schwimmhöhepunkt erreichen ?
gruß
|
Also wir haben das früher in jungen Jahren immer so gemacht, dass wir im März schwimmmäßig ausgereizt waren und das mit relativ kurzen, intensive Einheiten den ganzen Sommer über halten konnten. Also meist nur noch ein paar schnelle 50er, 100er und 200er geschwommen sind, so wie es halt ins Rad- und Lauftraining gepaßt hat. Meist wurde ich dann damit im Laufe des Sommer sogar noch besser, weil der Crosstraining-Effekt vom Laufen und Rad dazu kam und natürlich die Triathlons mit dem Schwimmen als Wettkampf. Ich finde es auch beruhigend, wenn man bis zum Frühling mit einer Disziplin abgeschlossen hat. Beim Schwimmen ist die Ausdauer nicht so wichtig, da kannst du meiner Meinung nach die Form auch mit kurzen Einheiten halten.