Zitat:
Zitat von oko_wolf
Als ich am Montag meinen Test versemmelt hab', meinte mein Trainer, ich solle mehr längere, langsame (= Grundlage) Einheiten schwimmen und nicht immer schnelle Intervalle. Aber ich glaub' da nicht dran. Klar bringen mich nur 10x50m nicht weiter, wenn die Wettkampfstrecken länger werden, aber aufbauend auf den 50er kommen doch wahrscheinlich so Sachen wie 6-10x100m, 4-6x200m, relativ flott geschwommen, Pausen werden im Lauf der Zeit immer kürzer.
Was meint Ihr?
|
Ich denke, dein Trainer hat recht und wir machen das ja auch so.
Wenn du immer nur 50er schwimmst, kommst du recht schnell auch nicht mehr weiter. Der richtige Wechsel macht´s!
Die vielen 50er von T1-T7 dienten hauptsächlich dazu, veschiedene Sachen bzgl. Tempogefühl usw. einzuüben oder um einfach ein paar zügige Sachen zu machen. Wir werden auch regelmässig ein paar flotte 50er beibehalten. Aber das, was uns eigentlich weiterbringen soll, dass sind die längeren Intvervalle von 100-400m und das kommt erst noch. Und ab und zu gehört auch mal ein 1000er ganz ruhig geschwommen dazu - ich erwähne das ja regelmässig. Ich werde auch ein extra Programm für ruhige Langstrecken rausgeben. Letztendlich muß man alles trainieren.