Zitat:
Zitat von Volkeree
Mache ich, ist kein Problem, denke ich mache den dann auch direkt in beiden Becken. Stehen die grundsätzlich nächste Woche auf dem Plan? Könnte Montag im 50er und Mittwoch im 25er.
|
Ja, nächste Woche ist der 400er. Eine Woche hin oder her ist aber egal. Auf der Zeit vom 400er bauen dann die Intervalle auf. Schwimm also den 400er besser in dem Bad, in dem du eh meistens bist.
Zitat:
Zitat von Volkeree
Da sind wir bei meinem Problem. Ich habe in den letzten beiden Jahren sehr viel Techniktraining gemacht. Auch sind die Intervalle nicht zu kurz gekommen. Lange Strecken am Stück bin ich eigentlich selten geschwommen. Wenn ich schon mal nicht so sehr viel Lust hatte, mal 4*500 oder so.
Ich sehe natürlich nicht, ob und wie weit ich die Übungen falsch mache. Das Vereinstraining verträgt sich leider nicht mit meinen Arbeitszeiten.
Mein größtes Problem ich in meiner Wasserlage. Wenn ich jetzt mal dem 400m Test vorgreife, tippe ich, die ersten 100 liege ich schön auf dem Wasser und die letzten eher wie ein nasser Sack.
|
Was, wenn du 4x100 schwimmst? Kackst du dann am Ende auch ab? Evtl. kannst du dich mit vielen Intervallen und kürzer werdenden Pausen etwas rantasten.
Am besten wäre natürlich, wenn du ein Schwimmvideo von dir hättest. Da könnten wir mal sehen, von was du überhaupt sprichst
Zitat:
Zitat von Volkeree
Noch zwei Fragen zu den Plänen.
Nach dem Einschwimmen gehe ich meistens noch mal aus dem Wasser und mache ein paar Dehnübungen (Armkreisen, dehnen Brust/Rücken usw.). Spricht da was gegen?
Werden die Technikübungen immer komplett geschwommen oder z.B. halbe Bahn Technick, halbe Bahn locker ganze Lage?
|
Das mit den Übungen ist ok. Ich mache vorher nie was, aber dafür gelegentlich daheim ein paar kurze Übungen zur Dehnung.
Also die Technikübungen solltest du immer komplett schwimmen. Es sei denn, du bist am Ertrinken

Wenn man das erste Mal eine neue Übung schwimmt, klappt das oft gar nicht oder man weiß nicht, was das soll. Eigentlich macht erst die Wiederholung es aus. Dann kann man besser damit umgehen.