Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die Problemstellung kenn ich doch irgendwoher...
Habsch wohl schon hundert Mal bearbeitet...
Prinzipiell kannste versuchen, die Kurbel zu lassen, wennst "sicher" gehen willst, nimmstesse ebenfalls neu.
9fach-Ketten laufen einfach nedd so geschmeidig über 7fach-Kurbeln...
Muss ja auch keine Shimano sein, gibt genug andere aktuelle Modelle mit klassischem Anmut.
Hau den alten Schmodder raus, die Bremshebel reisst dir ein Eingangfahrer gierig aus der Hand, wennstesse in der Bucht versenkst und den Rest hebste auf für schlechte Zeiten.
Laufräder scheinste schon aktuelles Material drin zu haben, da hat sich die Frage nach der Klemmbreite hinten ja schon erledigt.
Also alles machbar, Herr Nachbar...
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@ sybenwurz und chris.fall
Ich hab aktuelle Shimanolaufräder drin, das ist also kein Problem. Die Kurbeln sind wohl für 5fach-Kassette, denn die waren ursprünglich drauf. Bremshebel sind von mir vor 12 Jahren nachgerüstete 105er. Also nix Originales mehr.
Muss bei neuen Kurbeln auch das Tretlager ersetzt werden? Haut das hin von den Dimensionen ein modernes einzubauen? Auch die Bremskörper möchte ich gerne erneuern, weil mir die alten zu fieselig zum Justieren sind. Bremswirkung im Vergleich zu Ultegra 6600 auf meiner Rosinante auch eher ein Joke. Könnte das ein Problem sein?
Gruß Robert