Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das ist eine konkrete Nutzanwendung. Das Ergebnis war die Relativitätstheorie.
|
Mir fällt das jetzt erst so richtig auf. Hier verwechselst Du aber Ursache und Wirkung!
Freilich hatte man damals
das Problem der Bahnhofsuhrensynchronosation. Möglicherweise-
so sagt man und das ist eine Legende ähnlich der der einheitlichen Theorie - hat das Einstein
inspiriert. Er hat ja am Patentamt gearbeitet und dort wahrscheinlich auch Vorschläge dazu beurteilt.
Es war aber mit nichten so, dass Einstein - vielleicht noch im Auftrag der Bahn (

) die Relativitätstheorie entwickelt hat um die Bahnhofsuhren z.B. zw. Zürich und Berlin synchron laufen zu lassen.
Vielmehr hat er nach eigenen Aussagen - so mein Kenntnisstand - aufbauend auf den Arbeiten von Lorenz Widersprüche in dessen Arbeit gefunden und kam so (i.W.S.) zum Relativitäsprinzip.
Der Punkt ist doch: Den guten Einstein zu zitieren hinkt doch; er war ein theoretischer Physiker. Deshalb auch meine (zugegebenermaßen provokante Forderung): gebt den Physikern Papier und Bleistift! Die Jungs von der Nasa dagegen verbrennen echtes und richtig viel Geld.
Wasser auf dem Mond nachweisen? Ok - es wird behauptet man erhofft sich hinweise darauf wie das Universum entstand. Das wäre ja mal was.
Wo aber ist den die zu lösende Frage (oder die Theorie oder die Vision), deren Antwort bahnbrechend ist, wenn man die Frage "Gibt es Wasser auf dem Mond?" mit "ja" oder "nein" beantworten kann?
Grüße
Helmut