Zitat:

| 
					Zitat von Kampfzwerg  ich persönlich finds super, wenn man vom 2er bis zum 5er zug alles schwimmen kann. 
der 5er zug hat mir schon des öfteren beim start geholfen, weil man auf den ersten 100 bis 200 m einfach weniger wasser schlucken muss. 
danach hat sichs in den meisten fällen eigentlich beruhigt und ich bin eine mischung aus 3er (wg orientierung und um zu sehen, was so um mich rum passiert) und 2er zug geschwommen. 
meistens abwechselnd 3-2-3-2...., also immer 2x rechts und 2x links atmen    
lange rede kurzer sinn    :  je mehr man mit der atmung variieren kann, desto besser kann man sich an die jeweilige situation anpassen. früher od später kommt man im wettkampf aber um nen 2er zug nicht rum. | 

Ein weiterer Vorteil ist, dass man beim 3er Zug die Arme gleichmässiger belastet und so kräfteschonender schwimmt. Wenn ich eine zeitlang nur links atme, spüre ich wie der rechte Arme stärker belastet wird und ermüdet, wohingegen sich der linke scheinbar ausruht. Wenn ich also abwechselnd links und rechts atme, nutze ich beide Arme besser aus und beuge einer Ermüdung vor.