|
Guten Abend/Morgen,
hätte eigentlich schon längst an der Matratze horchen sollen, aber die präsenile Bettflucht hat mich nun doch dazu verleitet, Arnes Grundlagen-Film anzuschauen. Und was soll ich sagen, ich bin schier begeistert! Im Nachhinein bekomme ich gerade die Bestätigung für das, was ich seit zwei Jahren um diese Jahreszeit trainingstechnisch tue und worauf ich einen großen Teil meiner Verbesserungen schiebe, nämlich ziemlich wenig GA1, dafür ziemlich viel Unspezifisches. Teils hat sich das durch eigene Überlegungen herausgebildet, teils auch durch pure Sachzwänge.
Derzeit ist es beispielsweise so, dass ich aus arbeits- und familienorganisatorischen Gründen unter der Woche immer wieder mal trainieren muss, bevor der Rest der Familie aufsteht, und das tun die leider schon um 6 Uhr. Mein Wecker klingelt dann so um 4:45, bis ich tatsächlich dann im Laufdress auf der Straße steh, hab ich noch so ne Dreiviertelstunde netto, weil ich als vorbildlicher Papa und Männe natürlich zum Wecken einen gedeckten Frühstückstisch präsentieren will (ist auch so ne kleine Entschädigung für das, was man den Lieben in manchen Wochen im Frühjahr an trainingsbedingter Abwesenheit so zumutet...).
Was machste nu in so einer kurzen Einheit? GA1 sinnvollerweise wohl eher nicht, einfach schnell rennen ist um die Jahreszeit wohl auch nicht so das Gelbe. Schon besser das gute alte ABC, Treppengehopse, Sprints von einer Straßenlaterne zur nächsten, Hügel, Sprünge... Ich habe vor, in den kommenden Monaten bis zu drei solcher Einheiten pro Woche unterzubringen, selbstredend bei noch moderater Gesamtbelastung. GA1 gibts dann am Freitag, den Heimweg von der Schule (ja jetzt wisst ihrs, Lehrer isser...). Auf der kürzesten Strecke ca. 15km, beliebig ausbaubar. Würde mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit vergleichbarem Training gesammelt hat!
Das für heute angedachte Schwimmtraining musste leider einem lange geplanten Zahnarztbesuch mit der ganzen Familie weichen, den ich ganz vergessen hatte. War aber auch sehr lustig mit vier Kindern - und das sag ich ohne Ironie!
So, nu aber doch mal in die Falle. Macht's gut!
|