Zitat:
Zitat von Try-Athlet
Eine Sache muss ich aber loswerden: Staffeln sind doch echt Mist, einige rennen ein entweder von hinten um, oder stoppen beim Getränke annehmen auf Null so dass man nicht zuminbdest locker durchtraben kann. Am besten war einer der sich nach dem Wechsel mit dickem Kopfhörer und vermutlich persönlicher Höchstgeschwindigkeit vor mich setzte um dann rapide abzubremsen um an seinem MP3 Player rumzufummeln.
Ich verstehe dass diese "Kunden" Umsätze bringen, aber eigentlich ist das doch eine Langlaufsportveranstaltung und dieses ganze Staffelgerummse steht dem doch etwas entgegen...
(Ich weiss, sub 3 Laufen mildert das Problem vermutlich  etwas)
|
Das mit den (schnelleren) Staffeln ist wirklich vor allem zu Beginn kein Spaß! Weder für die Sololäufer um 3:15- 3:30h, die vor den Staffeln in der Startaufstellung stehen noch für die Staffelläufer selbst. Unser Startläufer ist auf den ersten 12km kaum ins laufen gekommen, weil es verdammt eng war trotzdem aber der Geschwindigkeitsunterschied von ihm (4min/km) und den ihn umgebenden Läufern (4:30-5:15min/km) verdamtt hoch war. Mit diesem Tempo hatte er sich nach 12km noch nicht mal bis zum Zugläufer für 3:15h vorgearbeitet. Ich hab dann auf meinen 6km (ja, ich war die Memme im Team) versucht, möglichst keinen zu behindern, das ist aber insbs. im Bereich der Verpflegung nicht zu 100% gut gegangen. Den 3:15h-Zugläufer hab ich dann bei km 15 überholt. Erst unser letzter Läufer hat bei km 30 den 2:59h-Hasen gesehen und ist dann unter den Top10 Staffeln eingelaufen.
Damit hast Du recht, dass man bei sub3 keine Probleme mit Staffeln hat, denn auf den letzten 15km ist das Feld entsprechend ausgedünnt und die Mainzer Landstraße ist entsprechend breit.
Unser Fazit: Staffel in Ffm ist nix für Teams, die unter 3h laufen. Erst kommt man nicht vom Fleck weil es so eng ist und man hat bei den Schlangenlinien, die man läuft immer auch ein schlechtes Gewissen den Sololäufern gegenüber, die man fast zwangsläufig schneidet oder behindert eben weil es so eng ist.
p.s. Ich versteh voll & ganz, dass einen Sololäufer die unerfahrenen Staffelläufer, die loslegen wie die Feuerwehr und eingehen wie eine Primel, so richtig nerven!