gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufgeber-Mentalität in Kona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2009, 22:59   #220
keko

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Besser, aber die Gründe wären gar nicht so vielfältig. Genausowenig glaube ich, daß die Entscheidung eines Rennabbruches durch das bewußte Abwägen von vielen Dingen geschieht. Ich kann nur für mich sprechen, daß die Gedankengänge in solchen Situationen meist nicht sehr tiefschürfend sind, sondern eine negative Reaktion schon von kleinen äußeren Aktionen abhängen kann. Ich kann von mir nicht behaupten, daß ich jemals in einem IM mehrschichtig gedacht und abgewägt habe. Aber es hängt stark von der Einstellung ab, mit der ich ins Rennen gegangen bin, ob ich von solchen Aktionen aus dem Konzept gebracht werde.

Gruß
Jürgen
In Stress- oder Extremsituation reagiert man oft genau so, wie man es sich vorher ausgemalt oder vorgelegt hat. Unterbewußte Strukturen und Denkschemen kommen dann zum Tragen und bestimmen dein Handeln (zB. "Ich hoffe, dass ich morgen unter die ersten 10 komme, alles andere kann ich eh toal vergessen" im Gegensatz zu "Mir ist es egal, auch wenn ich krabbeln muß, ich will morgen nur ins Ziel kommen").

Das erinnert mich an den alten Tipp, dass man seinen Zukünftigen erst mal betrunken (also enthemmt) erleben sollte, um zu sehen wie er wirklich ist.