gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2009, 21:52   #2389
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Hey Icey,

ich bin dir sowieso noch ne Antwort schuldig!

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Auf flachen Radstrecken darfste Brocken nie unterschätzen, die machen nämlich jeden tag auf der Treppe zum Bier holen das, was andere Krafttraining an der Beinpresse nennen
Also, gemeint habe ich, dass so Brocken wie ich, oder ein Stückweit auch du in der Regel über mehr Kraft verfügen als so ein Alpenfexchen z.B. (Nicht bös gemein fexi )

Wenn wir eine Treppe hochgehen, dann stemmt mein einzelnes Bein pro Stufe 120kg und das ist bei mir Leergewicht und das auch noch Brutto! Und das geht jede Stufe so, jeden Berg den wir hoch fahren leisten wir durch das Gewicht (in Relation und zu vergleichbarem Trainingsstand) wesentlich mehr Arbeit, als es ein Leichtgewicht tut.

Setzen wir uns nun aufs Rad und du kannst alles vernachlässigen wie Steigungen, Luftwiderstand, Reibung etc. dann haben schwere Leute einen Kraftvorteil. Anders kann ich mir z.B. die Zeit vom Radfahren Sonntag nicht erklären, da mein Training ja richtig schlecht war in der Zeit zuvor. Ich habe einige extrem erstaunte Gesichter gesehen, wenn ich an Leuten vorbeigefahren bin, die mich nachher beim Laufen aber der maßen abfrühstücken!

Daher von der Theorie (ist alles hypotethisch!) niemals auf nem flachen Kurs die Brocken unterschätzen

So, zur nächsten Frage:
Ich habe einen großen Teil meines "Wissens" wirklich aus den Sendungen oder dem Forum. Sehr vieles konnte ich mir herleiten (und ich weiß sicher in manchen Bereichen besser Bescheid als manch andere hier) weil ich vorher schon richtig mimt Leidenschaft gepumpt habe und auch neben dem Studium Übungsleiter in einem Fitnessstudio war und nebenher dann noch in einem Shop für Sportlernahrung gejobt habe (Ich hatte aber Ahnung von dem was ich sage, nicht wie die ganzen sonnenbankgebräunten Hautständer, die meinen, weil sie nen Samstag auf einem Seminar vor sich hingepennt haben seien sie nun Trainer...)
Ich glaube aber, dass für den Anfang die Artikel hier im Einsteigerbereich, die Einsteigerpläne und die Sendungen schon ne große Latte an Wissen vermitteln!

Als Abo habe ich das Jahresabo genommen, rechnet sich für mich eher, da ich die Sendungen lade und auf dem Fernseher ansehe. Auch kann man sie so immer wieder sehen (man vergisst ja evtl. mal wieder etwas) Preislich fand ich es nun nicht wirklich so teuer im Vergleich zu dem was ich zahlen würde wenn ich so wie jetzt sauge, aber kein Jahresabo gehabt hätte.

Bücher wäre evtl. das "Standardwerk" von Joe Friel geeignet. Kenne ich aber nicht, wollte ich mir immer mal zu Gemüte führen.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten