Zitat:
Zitat von Diver
Ich kenne den Strongman zwar nur vom Zuschauen. Aber ich denke schon, dass man dafür schon gut trainiert haben muss. Und zwar nicht nur die allg. Ausdauer wie wir das im Triathlon meist machen. 3 Stunden klettern, kriechen, hochhangeln, runterspringen merkt man dann doch ganz schön. Und nicht umsonst wurde im letzten Jahr ein Hindernis während des Wettkampfs geschlossen, weil sich dort zu viele verletzt haben.
|
In der Tat ist das mehr Kraftausdauer als GA1 auf flachen asphaltierten Wegen, auch wenn man am Ende mit einem km-Schnitt von 6-8 Minuten rauskommt. Aber zwischen den Hindernissen sind auch viele Laufpassagen mit normalem Untergrund. Sicher sollte man mehr draufhaben, als einen 10er gerade so durchlaufen zu können, aber spezielle Vorbereitung braucht niemand, der einen Halbmarathon in unter 2 Stunden gut durchlaufen kann. Man hilft und zieht sich gegenseitig über die Hindernissen, da wird kein Kraftloser weinend vor dem Hindernis liegen gelassen sondern jede(r) drüber geschoben und gezogen. Gerade weil man den km-Schnitt mit keinem anderen Rennen vergleichen kann und am Ende keinen 4:00er-Schnitt mehr läuft, hat man auch die Zeit, anderen zu helfen. Die hätte vermutlich keiner, wenn er am Ende noch die begehrte 1:30 auf einem Halbmarathon unterbieten könnte.
Das eine (später geschlossene) Hindernis war aber auch wirklich ziemlich beknackt für den großen Ansturm

.
Der Spruch von einem neben mir 2008, als wir uns gegenseitig den Sandhaufen hochgeschoben haben, war klasse: "Geiles Rennen, du packst den Mädels an den Hintern und die sagen auch noch Danke!"
