gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Kalorienzählen" sinnvoll beim Abnehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2009, 12:07   #5
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Das scheint ja hier die Fortsetzung des Freds von Rieslingwoman zu sein... Ich bin auch überzeugt, dass man viel zu kurz greift, wenn man nur die aufgenommenen kcal betrachtet und dass kcal-Zählen höchstens für den Einsteiger sinnvoll sein kann, um überhaupt mal nen Eindruck davon zu bekommen, welche Energiemengen in welchen Nahrungsmitteln stecken. Der Schlüssel zur Gewichtsabnahme besteht tatsächlich im Tunen des (Fett)stoffwechsels und im Beachten der Wirkungsweise einiger zentraler Hormone (v.a. Insulin). Die Macher sogenannter metaboler Diäten sind da imho auf der richtigen Fährte.
Richtig. Es ist eben ein Unterschied, ob man am Abend 500kcal in Form von Kohlenhydraten oder 500kcal in Form von Eiweiss zu sich nimmt.

Kalorienzählen hilft einem höchstens am Anfang. In einer späteren Phase des Abnehmens, wenn´s dann darum geht, die letzten 5 kg abzunehmen, ist fast nur noch entscheidend, wann man am Tag was isst.
  Mit Zitat antworten