gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Optimale Satteleinstellung vor - zurück?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 00:40   #7
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Oder kennst Du oder jemand anderes vielleicht einen orthopädisch-physiotherapeutisch bewanderten Rad-Bio-Mechaniker (Internet-Link/Telefonnummer), der mir da weiterhelfen kann ?
Hmm, da kann ich dir jetzt speziel keine Empfehlung geben. Aber meiner Meinung nach sollte das jeder Sportphysio erkennen können, wo dein Problem liegt und dich dann entsprechend therapieren können und dir eine Empfehlung ausprechen können.

Zitat:
Welcher Teil der Bandbreite (ausgedrückt in cm bzgl. Achse/Lot) ist denn am kniefreundlichsten ?
Wie scho angedeutet, kann man das so pauschal nicht sagen, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, hier kommts auch auf die anatomischen Gegebenheiten an. Generell kann man aber sagen, wenn das Lot vor der Pedalachse ist, ist der Anpressdruck der Knieschebe sehr hoch. D.h. jetzt für dich Sitzrohrwinkel verändern, also 72° wie beim normalen RR bzw. Sattel nach hinten. Du hast es ja schon erkennt
Zitat:
Die Kraftübertragung ist sekundär. Was nützt mir schließlich mehr Kraft, wenn das Knie schmerzt und nicht besser wird.
... kurier erstmal deine Schmerzen aus und dann kannst du dich ja langsam ran tasten was dein Knie tolleriert.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten