gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Optimale Satteleinstellung vor - zurück?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 00:15   #6
speedskater
Szenekenner

Knieprobleme beim Radeln

Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Wenn du über den Drehpunkt mit dem Knie kommst ist das der American Style.

Dieser ist genrell nicht zu empfehlen, da die Belastung aufs Knie, sprich der der Anpressdruck der kniescheibe extrem Steigt und damit Knieprobleme vorprogrammiert sind!!!
Hallo aRa,

aktuell habe ich Knieprobleme.

In erster Linie wohl (wer weiß das schon genau) durch zuviel Krafttraining auf dem Rad (große Gänge bei kleiner Kadenz). Möglicherweise aber auch in zweiter Linie durch eine falsche Sitzposition, die zuviel Druck auf das Knie verursachte.

Für die Genesung (mal abgesehen von allgemeiner Schonung) möchte ich in den nächsten Wochen auf jeden Fall positionsmäßig so knieschonend wie möglich sitzen. Die Kraftübertragung ist sekundär. Was nützt mir schließlich mehr Kraft, wenn das Knie schmerzt und nicht besser wird.

Jetzt gibt es ja eine gewisse Bandbreite (x cm vor/zurück) an Positionsempfehlungen.

Welcher Teil der Bandbreite (ausgedrückt in cm bzgl. Achse/Lot) ist denn am kniefreundlichsten ?
Oder kennst Du oder jemand anderes vielleicht einen orthopädisch-physiotherapeutisch bewanderten Rad-Bio-Mechaniker (Internet-Link/Telefonnummer), der mir da weiterhelfen kann ? Oder gab es hier schon mal einen anderen wissenssteigernden Thread zu diesem Thema ?

Vielen Dank für die Hilfe.
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten