gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stadler im Bayerischen Rundfunk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2009, 16:43   #373
Helmut S
Szenekenner

Dude, Dein "Problem" (im positiven Sinne) ist es, dass Du Jurist bist. Meine Schwester ist ja auch so ein Exemplar. Sie und alle die ich sonst noch aus der Spezies kenne sind sprachlich recht begabt und achten sehr auf sprachliche Details.

Es ist sicher ein Stück soziale Kompetenz zu erkennen, dass nicht alle Menschen dieses sprachliche Talent/Vermögen besitzen und u. U. die Dinge nicht so meinen wie sie es sagen oder gar - und das ist das fatale eigentlich - wie sie beim Gegenüber ankommen.

Alleine die Möglichkeit einzuräumen, dass die Dinge anders sind als sie sprachlich bei einem ankommen, macht das Leben m. E. an vielen stellen freudvoller.

Die Kunst des Miteinander besteht aus meiner Sicht u.a. gezielt und geduldig nachzufragen um den anderen wirklich zu verstehen. Nicht nur syntaktisch, sondern so wie er es meint. Leider gibt es im konkreten Fall diese Möglichkeit bisher noch nicht.

Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten