gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitgefiebert: Ironman Germany 2009 live
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 14:06   #710
Hafu

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Vom Ufer war gut zu beobachten, dass ein beträchtlicher Teil der 1. Reihe der 07:00-Starter erstmal nach rechts geschwommen ist, also eher Richtung der 2. Schwimmrunde. Nur ein kleinerer Teil ist, wie wagnerli auch beschrieben hat, direkt links auf die 1.Boje zugeschwommen.

Wir haben uns als Zuschauer gefragt: "Was tun die da? Wissen die denn nicht, in welche Richtung sie auf der 1.Runde schwimmen müssen?"

War schon sehr eigenartig, das zu beobachten. Als ob ein Großteil der Leute sich vorher nicht den Streckenplan angeschaut hätte. Und der Rest des Feldes ist halt den vorderen Schwimmern blind hinterhergeschwommen.
Danke für den Hinweis. Vielleicht ist das eine Teilerklärung für meinen miesen Schwimmsplit. Ich hatte mich in der ersten Reihe einsortiert, ungefähr 5 Meter vom rechten Startlinien-Floß entfernt. Bei 2000 Athleten hinter einem versucht man natürlich am Anfang sich zunächst mal schnell frei zu schwimmen, um eventueller Keilerei zu entgehen und orientiert sich vorerst mal nur beim Atmen am Nebenmann ohne viel nach vorne zu schauen.

Selber unbeirrt die Ideallinie zur nächsten Boje zu schwimmen, während der Nebenmann (und desssen Verfolger und dessen Nebenmann...) nach rechts strebt, hätte aber auch wahrscheinlich für viel Konfliktpotential gesorgt...