gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Optimale Satteleinstellung vor - zurück?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2009, 23:54   #1
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Optimale Satteleinstellung vor - zurück?

Hallo,

habe gerade mein Rennrad zum Triathlon-Fahrrad umgebaut: gekröpfte Sattelstütze, Look Ergostem Vorbau (der mit den zwei Gelenken) und Profile Design T2 Lenkeraufsatz. Nun bin ich auf der Suche nach der optimalen Sitzposition. Habe gehört, dass man zuerst die Höhe des Sattels einstellen soll. Ist ja nicht so schwer und auch schon zur Zufriedenheit erledigt.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Die Einstellung der horizontalen Sattelposition. Habe im Internet die Regel gefunden, dass der Sattel so weit nach vorne geschoben werden soll, dass in der 3 Uhr bzw. / 9 Uhr-Pedalposition das von der Kniescheibe gefällte Lot ca. 4 - 5 cm vor der Tretkurbel sein soll. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum? Ich habe das Gefühl mehr Kraft einfalten zu können beim Kurbeln, wenn ich den Sitz so eingestellt habe, dass sich die Kniescheibe fast 15!!! cm vor der Tretkurbel befindet? Ist die Einstellung OK oder gibt es irgendwelche guten Gründe, sich an die oben beschriebene "Regel" zu halten? Was sagen denn die berufenen Münder der Radprofis unter Euch? Wie habt Ihr denn die horizontale Sattelposition eingestellt?
Wäre für Eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

nuobicor
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten