gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intervalltraining auf Rad: Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 22:20   #10
Joy Stone
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joy Stone
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 117
Hallo basscase

Dein Thema entwickelt sich ja zu einer lokalen (Grossraum Stuttgart) Radstreckenempfehlungssammlung.

Zu den Streckenempfehlungen kann ich eigentlich nichts Konkretes mehr beitragen - die besten Routen sind bereits genannt worden. Logischerweise immer entlang eines Flusses ... .

Das von Dir beschriebene Streckenprofil (mindestens 1-2% Steigung oder Gefälle) würde ich nicht als allzu problematisch einordnen. Ziel der Trainingsform (LD-Intervalle, die eigentlich gar keine Intervalle mehr sind) ist es ja vorrangig WK-Intensität zu simulieren/trainieren. Wichtig ist auch der Lerneffekt sich richtig einzuschätzen ob man unter seinen Möglichkeiten bleibt oder eher überzieht. Das ist auf den angesprochenen Strecken durchaus möglich.

Persönlich empfinde ich eher die Verkehrsdichte im Grossraum Stuttgart als störend. Auch auf den genannten Routen fällt es mir schwer 30 Minuten kontinuierlich und konzentriert meine angestrebte Leistung (egal wie gemessen) zu fahren, beziehungsweise die Wettkampfsituation zu simulieren. Die wichtigsten Intervalle fahre ich daher ehrlich gesagt auf der Rolle.

Offensichtlich hast Du vor bei Cologne 226 zu starten. Die Strecke dort ist wirklich komplett flach. Durch Dein Training auf den hiesigen "flachen" Strecken wirst Du dort ziemlich stark Radfahren (kann ich Dir "fast" versprechen). Problematisch ist es eher für Athleten die in flachen Regionen zuhause sind und dann einen profilierten Wettkampf (Wiesbaden, Kraichgau, Allgäu, ...) bestreiten wollen.

Du wirst sehen, in Köln wird für Dich die Hauptschwierigkeit auf dem Rad der Wind sein (wie Kruemel ja bereits schreibt) und den kannst Du nicht wirklich trainieren, da gilt es eher zu taktieren.

Zu Deiner zweiten Frage hinsichtlich Koppeltraining (Dauer der Laufeinheit) würde ich meinen, dass es von Deiner Regenerationsfähigkeit und der zur Verfügung stehenden Zeit abhängt. Auch hier ist die Intensität viel wichtiger als die Dauer. Klar ist es besser länger zu laufen - aber die körperliche Belastung ist deutlich höher im Vergleich zum Trainingseffekt.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte - bin in jedem Fall zuversichtlich was Deine Radleistung im September in Köln betrifft.

Stay safe - Joy
Joy Stone ist offline   Mit Zitat antworten