|
Mein Senf dazu:
Ich wog krankheitsbedingt (Trainingsausfall, Frustfressen, Medikamente) am 01.01.2009 bei ebenfalls 185cm 94kg. Inzwischen liege ich, wie ich heute morgen auf der Waage festgestellt habe, wieder bei 80kg. Die Ursachen dafuer sind der weitgehende Verzicht auf tierische Fette (vor allem Kaese, Schweinefleisch, Milch, Butter etc.) bei gleichzeitiger eiweissreicher Ernaehrung mit Fisch, Gefluegel etc. Des Weiteren habe ich konsequent auf Kuchen, Suessigkeiten, Eis etc. verzichtet sowie abends meine Kohelhydratzufuhr drastisch eingeschraenkt.
Ich habe in der Zeit zwar trainiert, aber sehr moderat, wie jeder in meinem Trainingsmanager nachlesen kann. Sport wird zur Gewichtsreduktion meiner Meinung nach voellig ueberbewertet. Der spielt erst eine Rolle bei Laufeinheiten, die deutlich laenger als ein Stunde sind oder Radeinheiten, die deutlich laenger als 3h gehen, aber auch nur dann, wenn man waehrend dessen nicht pausenlos Energieriegel futtert. Wer das nicht glaubt braucht ja bloss mal den Energiegehalt eines Leberwurstbrotes mit dem Energieverbrauch wahrend eines 45 minuetigen Laufs vergleichen. Ich bleib dabei, wenns ums Abnehmen geht wird Sport ueberbewertet und die Ernaehrung unterbewertet.
Wer abnehmen will muss vom richtigen weniger essen und vom falschen garnichts mehr. Der Sport ist dabei nur ein Katalysator, mehr auch nicht.
|