gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umwerfer: Innerer Anschlag zu weit außen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 15:55   #12
*markus
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Was hast Du für ein Tretlager? BSA mit 68er Breite?

Diese Zwischenringe vom MTB passen prinzipiell schon. Das Problem ist, dass dadurch der Abstand der Lagerschalen verbreitert und im Gegenzug virtuell die Welle verkürzt wird. Der linke Kurbelarm rutscht dann weniger weit auf die Welle rauf. Mehr als einen Ring mit 2,5mm würde ich da nicht drunter packen. Also nichts links unterlegen um den Q-Faktor zu korrigieren!

Die Ringe gibts u.a. bei Rose zu bestellen. Cent-Artikel. Ich habe auch noch welche rumliegen...

Das Grundproblem ist der Rahmen, der offensichtlich nicht sauber gearbeitet ist und sich außerhalb der üblichen Maße für den Anlötsockel in Bezug auf das Tretlagergehäuse bewegt.
Ich habe ein BSA Tretlager.
Du meinst also nur auf der Antriebsseite eine Unterlegscheibe drunter und auf der linken Seite nichts? Merkt man das nicht beim fahren?

Der Anlötsockel ist mit zwei Inbusschrauben angeschraubt. eine Möglichkeit wäre dann doch auch einen anderen Sockel zu montieren, oder nicht? Da müsste ich nur mal schauen wo ich die einzeln herbekomme...
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ob das soo offensichtlich ist...
Auch wenn Dura Ace und 105 die gleiche Kettenlinie haben sollen, wäre es zumindest denkbar, dass sie das auf unterschiedliche Art und Weise erreichen, dass also die eine eine andere Achslänge hat als die andere.
Vielleicht misst Du mal nach, ob es wirklich 43,5 mm sind (müsste wohl Mitte Rahmen bis Mitte zwischen den 2 Kettenblättern sein).
Gerade nachgemessen. Im Rahmen der Messungenauigkeit die man mit einem Lineal hat bin ich mir aber recht sicher, dass es 43-44mm sind.

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Nein, Achslänge wäre hier auch egal, interessant ist Lagerbreite und Kröpfung. Die Shimano-Kurbel sind hier durchweg austauschbar bzw. kombinierbar.

Der Anlötsockel am Rahmen trifft nicht das korrekte Maß. Aufgrund von Toleranzen und anderer Bauweise könnte ein anderer Umwerfer Abhilfe schaffen, also vl. mal Campa oder FSA testweise anbauen.
Naja... testweise zwei andere Umwerfer bestellen... ganz schön kostenintensiv. ,)
  Mit Zitat antworten