Mach Dir einfach mal nicht soviel Stress um die Zeiten und trainiere einfach "Schwimmen-Radfahren-Laufen" ... um schnell oder langsam mach ich mir Gedanken, wenn ich vier Wochen vor dem WK meinen Status anschaue oder einfach erst nach dem WK wenn ich einschätzen kann wie dieses "Triathlon" sich so anfühlt

[/quote]
So würde ich das auch angehen. Mach dir vor deinem ersten Wettkampf nicht zu viel Streß hinsichtlich irgendwelcher Zeiten. Wie die einzuordnen sind siehst du eh erst am 21.06. Wenn ich mir die Ergebnisse/Zeiten vom Vorjahr anschaue, hast du da auch eine Veranstaltung gewählt, bei der du auch mit relativ wenig Training in Würde ins Ziel kommen kannst.
Und ja, Elixia ist teuer. Aber wenn du dabei bleibst lohnt sich die Ausgabe IMHO schon, jedenfalls wenn du dich nicht feste Zeiten eines Vereinstrainings halten kannst. Aber das würde ich an deiner Stelle auch erst nach dem 21.06. entscheiden. Für den ersten Volkstriathlon sollte der Spaß (auch am Training) im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Zeiten.