Zitat:
Zitat von broiler
bisher habe ich kaum nach Puls trainiert und wollte jetzt effektiv damit anfangen.
Alles schön und gut, habe noch ein Pulsmesser von Tchibo für knapp 20€ rumzuliegen -> getestet und der ist extrem ungenau!!!
Also nicht wirklich zu empfehlen, besonders beim Laufen
|
Zitat:
Zitat von broiler
Doch jetzt habe ich mich mal mehr damit auseinander gesetzt und es auch schon einige Woche nach Pulsmessungen probiert und binmit dem Leistungszuwachs echt sehr zufrieden, da der Körper danach auch deutlich entspannter ist -> Vorrausgesetzt man Trainiert GA1 oder GA1/2
Meine Trainingseinheiten davor waren dann wohl eher in dem Bereich GA2 bis max, da einem GA1 ganz schön wie Schneckentempo vorkommen kann.
...
@ALL
Ich kann das Training nach Puls nur empfehlen, auch wenn es sich im Gegensatz zum herkömmlichen Training nach Zeiten und Distanz erstmal komisch "anfühlt", aber im Endeffekt bringt es deutlich mehr Leistung!!!
|
Dafür, dass du bislang ein paar Wochen lang mit einem richtig miesen Pulsmesser trainiert hast und vorher ohne Pulsmesser anscheinend kaum den Unterschied zwischen GA1 und GA2 bis max gemerkt hast, bist du von dem Pulsmesser-Training - insbesondere auch beim Schwimmen, wo deine Pulsmesser-Erfahrung gegen Null geht - ganz schön überzeugt von der Geschichte.
Entweder arbeitest du im Vertrieb oder du bist ein leichtes Fressen für jeden Vertriebler

.
Ich für meinen Teil empfinde ihn beim Laufen und Radfahren als gut. Beim Schwimmen habe ich ihn noch nie vermisst, da ich anhand dessen, was ich maximal schwimmen kann, ziemlich genau weiß, wie ich GA1, GA2 etc. angehen muss und zur Kontrolle spätestens alle 100 m auf die Uhr in der Schwimmhalle gucken kann.
Primär verwende ich ihn als Kontrollinstrument: Relation von Geschwindigkeit zu Herzfrequenz nach der aktuellen Trainingseinheit und auch im Vergleich von Trainingseinheiten über den Verlauf der Zeit, um meine Leistungsentwicklung festzustellen.
Sekundär benutze ich ihn dann, um mein Tempo innerhalb einer Trainingseinheit geringfügig anzupassen.
Im Wettkampf: Bis OD eh sch...egal, da ziemlich Vollgas gegeben wird, bei MD und LD als sinnvolle Pulsvorgabe auf dem Rad, um nicht zu überzocken.