|
Ich fühl mich wohl grade ungefähr wie der Wurzl an einem ganz normalen Tag, da dies aber Ausnahmezustand bei mir ist, denke ich dass ich hier mal so reinschreibe was diese Woche bis Morgen ansteht.
Also kaum dass ich aus dem Trainingslager an der Costa Brava das gute Wetter mit nach DE geschleppt habe, klingelt der Arbeitskollege an, wann wir endlich das Rad für seinen Sohn fertig machen. Davor hatte er keine Zeit wegen Messevorbereitung und ich nicht wegen Urlaubs, ähh Trainingslagervorbereitung. Zum besseren Verständnis: Der Sohn bekommt meine MTB-Wintermöhre bis auf die DH Laufräder. Weil jetzt aber das Wetter so gut ist und wir an Ostern die ganze Horde zum MTB und RR fahren in den Taunus ausführen wollen, müssen Zustände der Trails nach dem Winter sowie Routen und die besten Verbindungen erkundet werden. Aber ohne Bike? -Die Wintermöhre ist inzwischen halbzerlegt und wird heute abend übergeben, eingestellt, Probefahrt und das alte Race HT ist komplett zerlegt. Also habe ich gestern angefangen die Brocken für das neue Fully zusammenzuwerfen. Wie immer geht das Anfangs ratzfatz aber dann kommen die Details...Bremsleitungen der vormals am HT verwendeten Bremse sind zu kurz, die müssen gewechselt werden. Glücklicherweise habe ich schon zwei farblich zum Rahmen passende Leitungen zum Schnäppchenpreis von etwas weniger als einem zwanzigstel der Abwrackprämie bekommen (Das Auge ißt ja mit). Dadurch wird das Ensemble auch gleich leichter (Immer auch ein Auge auf die Waage). Davor muss aber die Gabel rein und davor der Konus drauf, wofür ich aber kein Werkzeug habe. Der Schraubstock mit Hammer tuts aber auch. Zum Glück war die Kralle wenigstens drin!
So um halbzwölf habe ich dann ein Bier aufgemacht und die Züge abgelängt. Aber irgendwie traut man sich ja doch nicht eine durchgehende Schaltzughülle zu kurz zu schneiden (ok ist meine erster durchgehnde Zughülle) also ist das Ding jetzt zu lang und muss noch einmal gekürzt werden. Doppelte Arbeit.
Die Bremsen sitzen schon ganz gut und mittig über den Scheiben, da muss wenig nachjustiert werden (Frühsteinzeitliche IS2000-Aufnahme) aber entlüftet sind sie noch nicht. Das hoffe ich heute Abend hinzubekommen (Nachdem die Wintermöhre übergeben wurde und ich nach Hause gekommen bin).
Die Laufradfrage ist auch noch nicht geklärt, derzeit steht die Kiste auf blanken Felgen rum, um die Sitzposition mit dem alten Race HT abzugleichen. Ich muss dann noch die Sattelstütze passend absägen und mir davor graut zuviel abzusägen...
Es ist eigentlich keine Laufradfrage, nur eine "Tubeless gleich drauf oder erstmal mit Schlauch?" Bin Tubless das ganze letzte Jahr in Rennen gefahren aber habe jetzt neue Reifen und ich die Erfahrung, dass die besser als Tubeless draufgehen, wenn sie schonmal mit Schlauch montiert wurden. Dazu habe ich zwei Laufradsätze und...aber lassen wir das, schließlich ist die häßlichste Arbeit die, die man zuerst machen muss und das ist das Kürzen der Sattelstütze. Das werde ich heute abend machen, auch weil meine Freudin gesagt hat, dass sie dabei auf keinen Fall dabei sein will!
Sooo, Mittagspause vorbei und zurück zur Präsi für morgen, da ist Kick-Off für ein neues Projekt was enorm wichtig ist. Ihr wisst schon, das neueste Projekt ist immer das wichtigste! Auf der Arbeit wie bei den Rädern.
SW
|