gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie groß ist das Risiko für den Herztod beim Triathlon?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 14:24   #2
Hafu

Zitat:
Zitat von Dev Beitrag anzeigen
[b]... 2846 Triathlon-Wettbewerbe in den Jahren 2006 bis 2008 mit 922 810 Teilnehmern (davon 40 Prozent weiblich) wurden unter die Lupe genommen..
das finde ich das überraschendste Ergebnis der Studie: ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals überhaupt an einem Triathlon-Wettbewerb teilgenommen hätte, bei dem 40% der Starter weiblich sind (normal in Deutschland bzw. Europa sind 20%, wenn's hochkommt auch mal 30%). Und hier sind es 40% von einem Drei-Jahres-Kollektiv?? Ist die Geschlechterverteilung in den USA bei Wettkämpfen anders? Oder wurden vielleicht doch manche Zahlen eher geschätzt als gezählt, wie es bei retrospektiven Studien (mit denen sich meist der Hauptarbeitssklave im Autorenkollektiv seinen Doktorgrad verdient während der betreuende Prof die wissenschaftlichen Meriten erntet) gar nicht selten vorkommt.

Zitat:
Zitat von Dev Beitrag anzeigen
[b]......Auf jeden Fall sollten ambitionierte Sportler die Teilnahme am Triathlon vorher mit ihrem Arzt besprechen, empfahl Harris.
...diese Erkenntnis ist vielleicht etwas weniger überraschend.

Geändert von Hafu (30.03.2009 um 14:30 Uhr).