gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wider besseren Wissens
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2009, 00:19   #18
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Hört sich ja übel an. Leider stimmt genau, was du schreibst - wenn er nicht will, wirds nix werden.

Tja, warum verhalten sich Menschen unvernünftig und wissen doch ganz genau, wie sehr sie sich schaden? Das hat, wenn ich mich da an das bisschen Psychologie aus meinem Studium richtig erinnere, damit zu tun, dass die unmittelbare Befriedigung durch Essen, Rauchen etc viel verstärkender auf das Verhalten wirkt als eine nur mit dem Verstand erfasste mögliche negative Konsequenz in ungewisser Zukunft. Das ist ein unbewusster Prozess und lässt sich mit dem Verstand nicht steuern, wie wir im Alltag an uns selbst und anderen immer wieder feststellen. Wahrscheinlich haben wir alle irgendwelche Verhaltensweisen, die wir gerne abstellen würden, es aber aus unerklärlichen Gründen nicht schaffen. In der Regel ist es so, dass dieses Verhalten das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und sich somit selbst verstärkt. Man hat lediglich Glück gehabt, wenn diese Verhaltensweisen nicht so selbstzerstörerisch sind wie übermäßiges Essen, Rauchen, Saufen & Co.

Ich wage übrigens zu behaupten, dass die meisten von uns den Sport nicht betreiben, weil wir vernünftig genug sind, uns gesund zu verhalten, sondern weil er uns Spaß macht und somit das gleiche Belohnungssystem aktiviert, wie das Essen beim Fettleibigen. Ich für mein Teil würde wahrscheinlich auch Triathlon machen, wenn er ungesund wäre. Es gibt also imho wenig Grund, sich irgendwelchen übergewichtigen Zeitgenossen überlegen zu fühlen.

Großen Respekt habe ich vor allen, die es schaffen, sich selbst so "umzuprogrammieren", dass sie von einem ungesunden Lebensstil zu einem gesunden finden - ich finde, die haben mehr geleistet als unsereiner mit so und so vielen Ironman- oder-was-auch-immer-Finishes.

Nachdenkliche Grüße vom jürsche
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten