Zitat:
Zitat von DragAttack
Wer einen Kriegsverbrecher zum Regierungschef wählt (Schatila/Sebra), der muss ... und dementsprechend die Reaktion der palestinänser
|
Du weißt genau, dass die Hamas nicht deswegen Israel mit Raketen beschossen hat.
Zitat:
Auf beiden Seiten sind Extremisten an der Macht. Auf beiden Seiten regieren politische Kräfte, die ohne den Konflikt keine Chance auf Machterhalt hätten.
Einen Vorwurf kann weder "den Israelis" noch "den Palestinänsern" machen - jedes andere Volk würde in entsprechender Situation mehrheitlich die jeweiligen Hardliner wählen - unabhängig davon ob man unter der entsprechenden Situation die Israelische oder Palestinensische versteht.
Durhcbrochen werden kann IMO er Teufelskreis nur von außen. Hierzu gehört es klartext zu reden und auch Israelische Verbrechen (Phosphorbomben, Siedlungsbau, ..) endlich als solche zu bezeichnen. Gerade als Freund kann es nicht unsere Aufgabe sein, zu allem Ja zu sagen und sehenden Auges auf die nächste Eskalation zu warten.
|
Hab nichts anderes behauptet, sondern diverse Male darauf hingewiesen, das beide Seiten sich nicht viel tun. Immer wenn es Fortschritte gab, hat sich irgendwer dran gemacht diese zu sabotieren. Mal Extremisten von der einen, mal von der anderen Seite, mal auch aus dem Ausland.
Was mich störte war nur, dass die Schuld am Gaza Konflikt von einigen einseitig auf Israel geschoben wurde, ohne dabei zu beachten, dass es sehr wohl Gründe für die Intervention gab. Denn Israel hat das Recht sich zu verteidigen und muss nicht warten, bis eine der Raketen aus Gaza wirklich Menschen tötet. Dass dieser Krieg dann seitens der Israelis sehr schmutzig geführt wurde, da lässt sich nicht drüber streiten. Die Berichte sind geradezu erschreckend. So schwer es auch ist gegen Hamas Leute zu kämpfen, die sich in Wohnsiedlungen verstecken, viele Opfer hätten wohl verhindert werden können. Dass das nicht geschah, ist durch nichts zu entschuldigen. Eben hab ich den Bericht hier gelesen - traurig:
http://www.spiegel.de/politik/auslan...614286,00.html
Für die Hamas sieht es aber auch nicht viel besser aus, da sie den Krieg mit Absicht genau dort ausgetragen hat. Dafür hatte die Hamas ja gleich mehrere Gründe - das Wohl der Zivilbevölkerung war denen aber mal gepflegt egal. (genau wie den Israelis eben leider auch)
Zitat:
|
Siedlungen auf besetzem Gebiet räumen, Grundversorgung der Bevölkerung in Besetzen Gebieten sicherstellen, ... wäre zumindest mal ein Anfang.
|
Es ist nicht so, dass Israel noch keine Siedlungen geräumt hätte. So richtig viel zusätzliche Sicherheit hat das Israel aber nicht gebracht.
Ob es richtig ist Gaza abzuriegeln? Für die Bevölkerung in Gaza ist es sicher schlecht. Aber andererseits ist es aus israelischer Sicht zumindest verständlich. Und wieso macht Ägypten nicht die Grenzen nach Gaza auf?
Ich frag mich, ob in 50 Jahren die Lage dort noch genauso ist - oder werden die Beteiligten irgendwann mal des mordens müde?
FuXX