Zitat:
Zitat von outergate
... wenn aber die erste welle des entsetzens abgeebbt ist und die verarbeitung weitestgehend abgeschlossen ist, wird sich zeigen, wer seine verantwortung ernst nimmt.
|
Das sehe ich (eigentlich) anders*. Die Verantwortung zeigt sich vorher. Im täglichen Umgang mit Kindern, mit Gewalt Zuhause, auch im Umgang mit Waffen, mit den Emotionen der Mitmenschen usw. Vor der Tat zeigt sich Verantwortung. Hinterher ist es oft nur temporäre Heuchelei.
*Da leider aller Erfahrung nach nach der Tat vor der Tat sein wird, hast Du andererseits auch recht.
@Thema Waffen im Privathaushalt lagern: Wo denn dann? Zentralisieren? Die Forderung Waffen aus Privathaushalten zu entfernen kommt faktisch einem Verbot des privaten Waffenbesitzes gleich - eine zentrale Lagerung ist nicht umsetzbar. Schützenvereine, Jagvereine usw. müssten bewacht werden wie Waffenlager de Bundeswehr ....
@"Von sich aus": Ich habe meine Waffen alle verkauft, nachdem ich aufgehört habe mit Sportschießen. Damals hatte ich noch keine Kinder. Lediglich ein Luftgewehr besitze ich noch - aus Erinnerung an die schöne Zeit und einem evtl. Wiedereinstieg in der Altersklasse.
Allerdings: Habe ich mal für ne Zeit "von mir aus" meine Nirvana CDs aus dem Regal entfernt, weil ich dachte, dass meine Kinder nicht sehen sollten / es sich nicht gehört, dass ihr Vater Musik eines völlig asozialen, drogensüchtigen Psychos hört. Mitlerweile sind die Dinger wieder drin im Regal ... es macht nämlich einfach keinen Sinn etwas zu entfernen, nur weil es mißbraucht werden könnte.
Alkohol in Privathaushalten, Autos in Privathaushalten, Messer in Privathaushalten ... 1000 andere Beispiele.
In solchen Situationen bin ich immer versucht zu sagen. Für alles braucht man einen Schein und eine Genehmigung. Nur Kinder in die Welt setzen darf jeder Depp.