Zitat:
Zitat von lqw
Condemned 2
Gears of War
beides Spiele mit Story und Hintergrund, wo das Töten von Gegnern aber Mittel zum Zweck (Zielerreichung) ist.
Beide offiziell nicht in D erhältlich, da keine USK Einstufung bekommen.
Macht es nur interessanter für die Jugendlichen.
|
Moment, zwischen denen gibt es noch einen ganz großen Unterschied.
Gears2 ist in D nie auf den Markt gekommen - Gears 1 ist indiziert, aber offiziell erhältlich, darf nur nicht beworben werden. Condemned 2 hingegen wurde verboten und konfisziert! (wie zum Beispiel auch das original Wolfenstein, wegen der Hakenkreuzfahnen - dabei hat man die Nazis doch weggeballert - ich versteh immer noch nicht, warum das bei Indiana Jones geht und in Spielen nicht) Ob das richtig ist, das sei dahingestellt (Condemned hat wenigstens ne Story, was man von Gears eigtl. nicht behaupten kann), aber mit Condemned 2 macht man sich strafbar, mit Gears nicht. Obwohl ich Gears auch für arg überzogen halte - muss denn ne Kettensäge wirklich sein? Ja, die gab's bei Doom auch, aber da waren die Gegner auch noch bunte Pixelhaufen.
Ich würd Gears aber eh nicht spielen, genau wie ich mir Killzone 2 wohl auch nicht geben werde. Bei Shootern hat sich seit 15 Jahren nichts getan. Dann doch lieber Rollenspiele mit Shooterelementen - zum Beispiel Fallout. Oder Shooter mit Rollenspielelementen, zum Beispiel Deus EX und Bioshock.
@PMP: Bei GTA bin ich übrigens gänzlich anderer Meinung. Wenn man das Spiel spielt, aufpasst was passiert und in der Lage ist reflektiert über so ein Spiel nachzudenken, dann fällt einem auf, dass es alles andere als gewaltverherrlichend ist. Im Gegenteil, die Zerrissenheit von Nico (im aktuellen Teil) macht einen großen Teil des Reizes aus. Ich will aber nicht bestreiten, dass die meisten Spieler da nicht so rangehen - es ist aber auch eigentlich ein Spiel für Erwachsene. Wer nur die Oberfläche sieht verpasst das wesentliche.
FuXX,
im Moment im SF4 Fieber

"HADOKEN"