gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alltagstaugliches Tria-Rad für kleine Frau?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2009, 16:32   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.508
Zitat:
Zitat von Ingo01 Beitrag anzeigen
Ich bin 1,70 m,...
Das sind 10cm Differenz. Mit dieser "alles überragenden Grösse" kannst du dir nichtmal im Ansatz vorstellen, wie ein Stöppel mit 1,60 auf so ner riesigen Kiste sitzt.
Und wie man sich fühlt (ich bin früher auch lieber "lang" gefahren) ist die eine Seite, was in Sachen Energieumsetzung sinnvoll ist, steht auf ner anderen.

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
...außerdem hat ein Mann proportional einen längeren Oberkörper...
Falsch. Frauen haben keine durchschnittlich längeren Beine und, bevor diese Mähr jetzt auch gleich auftaucht, auch keinen breiteren Sitzknochenabstand.
Dito keine kleineren Hände als ein Mann gleicher Grösse.
Wennst unter Einssiebzig bist, biste als Kerl genauso angeschmiert wie als Mädel (darfst aber nen gescheiten Sattel fahren, während die Frolains ihres breiteren Beckens wegen (auf dem sie ja aber nicht sitzen, sondern wie Männer auch, auf den Sitzknochen) von irgendwelchen Kaschpern ohne Ahnung auf sofabreite Sitzmöbel drapiert werden.
Aber darauf kommts eigentlich auch schon nimmer an.

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
ich hab ähnliche Maße (163 und 78er Schrittlänge)
Selbst das sind noch Welten zu 1,60m und 76,5cm.
In dieser Liga gehts um jeden Millimeter.
Und wenn dir dein Rad schon zu lang vorkommt (kein Wunder, bei dieser Oberrohrlänge), wird das jemandem, der 3cm kleiner ist und 1,5cm kürzere Beine hat, nicht angenehmer vorkommen.

Bei nem Vorbau von 40mm iss definitiv Schluss und ne nach vorne gebogene sattelstütze mag zwar rechnerisch den Abstand zun lenker verkürzen, da die kleinen Rahmen aber eh schon n steiles Sitzrohr haben, um die Horizontale künstlich zu verkürzen, wird die Fahrbarkeit keinesfalls besser, dafür die Balance noch beschissener, als sie eh schon ist.
Früher gabs übrigens häufiger nachm weissen Sonntag mal Räder zu sehen, die den Sattel mit ner Schelle ans Oberrohr getüftelt hatten oder gleich n Kissen draufgebunden hatten.
Die zuvor beschenkten Kommunionkinder hattens aber auch nicht so eilig mit den Kisten undn paar Jahre Zeit, reinzuwachsen, was bei den meisten hier wohl flachfallen dürfte.

Also nochmal: 26", über irgendwas anderes nachzudenken, ist müsig.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten