gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krampfvorbeugung: Magnesiumtabletten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 22:33   #35
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
und wie sieht denn das beim wettkampf aus? ich dachte da sollte man salz zu sich nehmen,..aber bei dir hörts sich so an, als ob man eh immer genug salz verzehrt hat
Für VD und OD braucht man natürlich kein extra Salz.
Wer für ne MD länger als sechs, sieben Stunden benötigt und diese evtl. auch noch bei 40° stattfindet, der darf sich ein bißerl Salz fürs Laufen genehmigen (reichen aber auch ein paar Cracker).

Wirklich brauchen tut man Salz meiner Erfahrung nach erst bei der LD, aber auch da hängt es von den Umständen ab.
Immerhin ist man hier zwischen 9 und 14h unterwegs, so daß man tatsächlich im Bereich der von mir oben angesprochenen "heftigen" Belastung ist und schon die eine oder andere Salztablette ins Radgetränk reinpacken kann.
Beim Laufen des Marathons reichen dem einen das Salz in den Gels, der andere mag lieber Salzstangen oder Cracker.
Aber auch hier werden Muskelkrämpfe oft genug fälschlicherweise einem Salzmangel zugeschrieben, anstatt einer normalen muskulären Ermüdung oder einem Glykogenmangel.

Wie gesagt: Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, sollte genügend Salze, Mineralien und Vitamine im Körper haben, um die normalen WKs (außerhalb der LDs) bestreiten zu können - es sei denn, man hat einen im Blutbild festgestellten Mangel. Aber dann muß man sowieso mit dem Arzt sprechen.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten