Zitat:
Zitat von lqw
Ich haette da noch eine 3. Strategie: gar nicht koppeln! Ich werde das
dieses Jahr auch mal fuer den IM testen und am 1.7 dann sehen.
Fuer Mitteldistanzen hat es jedenfalls ganz gut geklappt...
|
Tja, damit verzichtest Du IMO auf eine sehr effiziente Form des Trainings. Triathleten sind sich ja bei sehr vielen Dinge uneins über den richtigen Weg. Aber dass Koppeltraining viel bringt, bestreiten gaaanz wenige.
Du magst ja nen guten Radtrainer haben, aber von Laufen hat der nun mal keine Ahnung. Der hätte doch am liebsten, dass Du gar nicht läufst... Laufen ist halt nicht nur ne Frage des Herz-Kreislauf-Systems, ein wenig KA braucht der Mensch. Wenn ich mich recht erinnere, ist Dein einziger IM auch nicht am Schwimmen oder Radfahren gescheitert (auf hohem Niveau, aber immerhin)...
Gerade wenn man mit geringem Zeitbudget trainiert, halte ich einen Verzicht auf das Koppeltraining für (grob) fahrlässig.
Letztes Jahr konnte ich ja erst ab Ende April wieder Laufen. Mit 3 Einheiten pro Woche (einmal lang, zweimal Koppeln) hat's so grade zu ner Punktlandung bei der Laufform und damit zu ner 3:35h gereicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass das mit "normalen" Laufeinheiten nix mehr geworden wäre.
Für ne MD mag nur das "Loslaufen" relevant sein. Aber ein Marathon ist schon ne ganz andere Sache.