gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Ziel: 1500m unter 25min schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2009, 14:52   #22
keko

Zitat:
Zitat von dagro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Geiler Thread, bewege mich auch in etwa auf ähnlichem Leistungsniveau (1000m sub16min, 10x100m in 1:30 mit Abgang 1:45-2:00 geht auch) werde aber im Juli in Frankfurt auf die 3,8km an den Start gehen!
Wie würdet Ihr dann die Trainingsschwerpunkte setzen? Völlig anders als für die 1500, oder ist das sehr ähnlich?

Vielen Dank schonmal und sehr erfreulich, dass andere auch in der Gegend 'rumkrebsen', ich komme mir im Wettkampftraining der Uni nämlich als die letzte Schnecke vor. ;-)

Grüße
Der Unterschied von 1,5 auf 3,8 Schwimmen ist lange nicht so krass wie von 15km Laufen auf 38. Ich würde die 10 100er beibehalten und vielleicht noch ein paar 200er schwimmen. Also vielleicht 10x100 und 5x200.

In einer andere Trainingseinheit würde ich auf Distanz schwimmen. Also z.B. 3km am Stück, oder 3x1km mit kurzen Stopps.

Die Intervalle immer gut auf Zug und das Distanzschwimmen zur Muskelgewöhnung and die lange Belastung. Grundlagenausdauer muß man als Triathlet im Wasser wohl nicht trainieren.