Zitat:
Zitat von keko
Das ist heftig. Ich fahre ein normales RR mit 5-7cm Uberhöhung. Ein echtes TriRad wäre zwar schön, ist mir aber zu teuer und ob ich ein paar Minütchen schneller oder langsamer bin, spielt keine Rolle.
Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass es mit den extremen Tri-Rädern Haltungsbeschwerden auf längeren Strecken gibt. Ich erinnere mich, dass anfangs ein großer Vorteil der Tri-Lenker war, dass man lange Strecken bequem fahren konnte. Auf der einen Seite gabe es zwar eine verbesserte Aerodynamik, auf der andere Seite konnte man zusätzlich aber auf der Ebene unheimlich schön rollern. Dieser Vorteil wird scheinbar mit extremen Sattel-, Lenker und Sitzpositionen wieder zunichte gemacht. Eine kleine Frontfläche zwecks niedirgem Luftwiderstand kriegt man auch, wenn man einen RR-Lenker ganz nach unten stellt, nicht aber die beueme Haltung auf einem Tri-Lenker.
|
Ich würde das mit 25-30 cm Überhöhung nicht über einen Kamm scheren, denn nicht jeder fährt solche Überhöhungen. Ich habe seit einer Woche auch ein reines Tria-Rad und bin am Montag in der ersten Ausfahrt 106 km gefahren und fand die Position bequemer als bei meinem Rennrad.
Liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich ein normales Rennrad mit Auflieger habe und somit in der Aero-Position dort ziemlich gestreckt bin